Die Ambivalenz der zweiten Mediatisierung: Nation und nationale Identität
In: Politische Bildung im vereinten Deutschland, S. 106-121
7 Ergebnisse
Sortierung:
In: Politische Bildung im vereinten Deutschland, S. 106-121
In: Sozialwissenschaftliche Informationen: Sowi, Band 15, Heft 1, S. 43-49
ISSN: 0932-3244
In: Jugend, Politik und politische Bildung, S. 291-299
In: Entpolitisierung der Politikdidaktik?: politische Bildung zwischen Reform und Gegenreform
Der Aufsatz berichtet über ein Aktionsforschungsprojekt stadtteilbezogener politischer Bildungsarbeit in zwei Stadtteilen in Recklinghausen und Dortmund. Zunächst zeigt eine Defizitanalyse, daß die bisherige Unwirksamkeit auch emanzipatorischer politischer Bildung vor allem durch ihre Abgehobenheit von der konkreten Lebenswelt bedingt ist: sie beschränkt sich auf kognitive Lernprozesse. Aus diesem Grund wurde in den beiden Stadtteilen ein mehrjähriges Projekt durchgeführt, dessen Rahmenbedingungen, Durchführung und Ergebnisse reflektiert werden. Die Kontakte wurden zunächst über den DGB und einzelne Schulen und dann im Schneeballsystem aufgenommen. Es wurden Gesprächskreise, Elternabende, Familienseminare und Stadtteilzeitungen gebildet, die an konkreten, wohnortbezogenen und primärgruppenorientierten Problemen ansetzten. Auf diese Weise wurde durch die politische Bildung die angestrebte Mobilisierung erreicht. (MH)
In: Studien zum Wandel von Gesellschaft und Bildung im neunzehnten Jahrhundert 10
In: Forschungsunternehmen "Neunzehntes Jahrhundert" der Fritz Thyssen Stiftung
In: Politische Bildung im vereinten Deutschland, S. 7-10